Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose des FM Syndroms besteht aus einer Ausschlussdiagnostik. Nicht selten verbirgt sich ein ernsthaftes Krankheitsbild hinter der allgemeinen Symptomatik.Dennoch ist die Diagnosestellung des FM Syndroms immer noch sehr schwierig.

Differentialdiagnosen des Fibromyalgie Syndroms

Spondylitis ankylosans Borrelliose Bursitis Hashimoto-Thyreoiditis Multiple Sklerose Myofaszialen /Myovertebrales Schmerzsyndrom Osteoarthritis Posttraumatische Belastungsstörungen Post Polio Syndrom Parkinson'sche Erkrankung. Polymyalgia rheumatica Polymyositis Psychiatrische Erkrankungen (Depression, somatoforme Störungen, künstliche Krankheit, Simulation Reaktive Arthritis, Rheumatoide Arthritis Systemischer Lupus erythematodes Trauma Tumor

 


Nach der S3-Leitlinie wird die Fibromyalgie symptombasierend diagnostiziert, das heißt der Blick auf die Gesamtbeschwerden entscheidet über die Diagnose. Nach der S3-Leitlinie sprechen Fachleute von Fibromyalgie, wenn

  • chronische Schmerzen in mehreren Körperregionen auftreten

  • typische Symptome auftreten wie Steifigkeits- und Schwindelgefühl der Hände, Füße und des Gesichts, MüdigkeitSchlafstörungen und andere vegetative und psychische Symptome

  • 11 von 18 tender points vorhanden sein können, aber nicht müssen

  • einige Kontrollpunkte schmerzen (was sie nach den ACR-Kriterien nicht dürfen), doch das schließt das eine Fibromyalgie nicht zwangsläufig aus

Nach den ACR-Kriterien liefert der Druckschmerz an 18 festgelegten Punkten (tender points) einen Hinweis auf Fibromyalgie.

Diese Punkte sind verteilt auf den Hinterkopf, den Schultergürtel, das Kreuzbein, den Oberschenkel, die Knie, die Ellenbogen und die 2. Rippe. Um zur Diagnose einer Fibromyalgie zu kommen müssen 11 von diesen 18 Punkten über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten bereits auf leichten Druck schmerzhaft reagieren.