Die Differentialdiagnose des FM Syndroms besteht aus einer Ausschlussdiagnostik. Nicht selten verbirgt sich ein ernsthaftes Krankheitsbild hinter der allgemeinen Symptomatik.Dennoch ist die Diagnosestellung des FM Syndroms immer noch sehr schwierig.
Differentialdiagnosen des Fibromyalgie Syndroms
Spondylitis ankylosans Borrelliose Bursitis Hashimoto-Thyreoiditis Multiple Sklerose Myofaszialen /Myovertebrales Schmerzsyndrom Osteoarthritis Posttraumatische Belastungsstörungen Post Polio Syndrom Parkinson'sche Erkrankung. Polymyalgia rheumatica Polymyositis Psychiatrische Erkrankungen (Depression, somatoforme Störungen, künstliche Krankheit, Simulation Reaktive Arthritis, Rheumatoide Arthritis Systemischer Lupus erythematodes Trauma Tumor
Nach der S3-Leitlinie wird die Fibromyalgie symptombasierend diagnostiziert, das heißt der Blick auf die Gesamtbeschwerden entscheidet über die Diagnose.
Nach der S3-Leitlinie sprechen Fachleute von Fibromyalgie, wenn
chronische Schmerzen in mehreren Körperregionen auftreten
typische Symptome auftreten wie Steifigkeits- und Schwindelgefühl der Hände, Füße und des Gesichts, Müdigkeit, Schlafstörungen und andere vegetative und psychische Symptome
11 von 18 tender points vorhanden sein können, aber nicht müssen
einige Kontrollpunkte schmerzen (was sie nach den ACR-Kriterien nicht dürfen), doch das schließt das eine Fibromyalgie nicht zwangsläufig aus
Nach den ACR-Kriterien liefert der Druckschmerz an 18 festgelegten Punkten (tender points) einen Hinweis auf Fibromyalgie.
Diese Punkte sind verteilt auf den Hinterkopf, den Schultergürtel, das Kreuzbein, den Oberschenkel, die Knie, die Ellenbogen und die 2. Rippe. Um zur Diagnose einer Fibromyalgie zu kommen müssen 11 von diesen 18 Punkten über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten bereits auf leichten Druck schmerzhaft reagieren.